Das Erdgeschoss stand nun also.
Eigentlich müssten jetzt alles Arbeiten außen am Keller erledigt werden und die Anschlüssen gelegt werden, damit ums Haus herum wieder verfüllt werden kann. Ohne Gerüst würde es sich nämlich schwierig gestalten, die OG-Platte zu gießen und das OG zu mauern.
Aber falsch gedacht. Nach einer Woche Wartezeit, in der wir jeden Tag hofften, dass endlich die Noppenfolie und die Lichtschächte angebracht werden, wurde an einem Tag plötzlich die Filigrandecke gelegt und abends eingegossen. (Ohne irgendein Gerüst... Ja, unsere Bauarbeiter sichern sich durch unsichtbare Seile...)
Wie groß aber war die Überraschung, als wir am nächsten Morgen vorbeikamen und da schon Steinpaletten auf der frischen Betondecke standen und bereits die erste Mauerreihe gesetzt wurde.
Als Laie kann man das wohl nicht beurteilen, aber die Risse in der Platte und die Abdrücke der Paletten sprechen ihre eigene Sprache bezüglich der "frühen" Belastung.
Dann wurde das OG in Windeseile fertig gemauert. Dabei musste ein sog. Ringanker über dem Kniestock betoniert werden. Nur traurig dass die Arbeiter das von Hand machen mussten. Ein junger Arbeiter durfte die mit Betonestrich gefüllten Eimer die selbstgezimmerte "Hühnerleiter" hochtragen. Letzendlich wurde der Ringanker nur zur Hälfte betoniert, einer der Drempelstützen fehlte auch noch, da den Arbeitern der Betonestrich ausgegangen war. Mancher wird sich hier auch fragen, warum sie keinen normalen Beton für den Ringanker benutzt haben und warum sie nicht mal einen Betonmischer haben. Tja... Fragen über Fragen und leider keiner, der sie beantworten mag.
Ein paar Tage später gab es einen Termin mit dem örtlichen Kanalbauer, der den Kanal in unser Grundstück verlegen sollte und am besten sollten die Stadtwerke gleich mitziehen und die Anschlüsse verlegen. Im Gespräch lief alles gut, der Bauleiter verprach sich drum zu kümmern, dass der Weg frei ist für die Anschlüsse.
Dies führt mich zu folgenden Problem : Es wurden uns ungefähr 24 Paletten Steine zu viel geliefert. Wurde wohl fälschlicherweise zu viel bestellt. Okay, nur dass sie die ganze Straße damit zugestellt haben und die Anschlüssen erst gemacht werden können, wenn diese wieder weg sind. Außerdem stand da auch noch genau der Müllcontainer, wo der Kanalbauer eigentlich graben musste.
Der Bauleiter versprach sich um alles zu kümmern. (Ein Satz, den ich bestimmt 50 mal so schreiben kann)
Eine Woche später, nachdem nichts geschehen war, standen plötzlich auch noch unsere Dachbalken auf der Straße. Schön der Witterung ausgesetzt. Abwechselnd 35 ° C Sonne und dann wieder Regen. Als Laie wird man sich auch hier fragen, ab das dem Holz so gut tut.
Aber immerhin wurden die Steine endlich abgeholt.
Wir entschlossen uns eine sehr ausführliche Mail an die Firma zu schreiben in der wir unserer Unzufriedenheit Luft machten und auf alle Mängel hinwiesen, die Sie doch bitte zu beseitigen hatten. Und wir wiesen sie auf die tolle Arbeitsweise ihrer Angestellten und deren Arbeitssicherheit hin. Noch kam keine Antwort.
Hier mal eine Liste der "unserer Meinung nach"- Mängel :
-Risse in den Beton-Decken
- Die Dämmplatten wölben sich ab vom Keller
- Die zweite Komponente für die 2K-Dichbeschichtung liegt noch massig auf dem Grundstück rum : ganze Säcke!... da kann dann irgendwie das Mischverhältnis nicht stimmen..
- Der Ringanker wurde mit Estrichbeton betoniert...und zwar nur zur Hälfte.
- Die Bewehrung am Rand der OG-Platte schaut an manchen Stellen raus, bzw. ist der Beton an diesen Stellen ganz körnig-> es wurde nicht richtig gerüttelt/verdichtet am Rand.
- Uns wurde eine 5 Phasen Bauüberwachung durch den TÜV-Rheinland in der Bauleistungsbeschreibung versprochen. Noch war da gar nix..obwohl wir eigentlich schon in Phase 3 sind....
-Die Dämmplatten am Sockel sind so mit Bitumen verschmiert, dass da niemals ein Sockelputz drauf haften wird...
- Die eine Kellerwand steht schräg, sodass die Stoßkante so groß ist, dass man das mit Verspachteln nicht hinkriegt. Eigentlich muss die ganze Wand verputzt werden. Mündlich wurde uns das zugesagt. Mal sehen, obs dann auch gemacht wird.